Von Muttenz führt ein ausgeschilderter Wanderweg durch den Muttenzer Rebberg über den Egglisgraben zum Pratteler Rebberg. Auf einer etwa anderthalb stündigen Wanderung können Sie viel Interessantes über den lokalen Rebbau entdecken.

Von der Tramhaltestelle Muttenz Dorf (Linie 14) führt der Weg durch den alten Dorfkern vorbei an der Wehrkirche St. Arbogast zu den Muttenzer Reben am Wartenberg.

Am Wartenberg in Muttenz befindet sich seit über 10 Jahren ein Reblehrpfad. Auf verschiedenen Tafeln werden dem interessierten Betrachter standortgemäss Informationen über unseren Rebberg, den Rebbau in Muttenz oder auch über die Natur allgemein vermittelt. Mit speziell markierten Pfeilen wird der Besucher zur nächsten Tafel geleitet, die meist nicht allzu weit entfernt angebracht ist.

Vom Ende des Reblehrpfads führt der Weg weiter vorbei am Hof Zinggibrunn zum Restaurant Egglisgraben, das mit seiner Fernsicht Richtung Basel zum Rastem einlädt. Durch den Pratteler Rebberg gelangt man schliesslich am Schloss Pratteln vorbei zur Endstation der Tramlinie 14.

Ausführliche Wegbeschreibung mit Erläuterung der Sehenswürdigkeiten zum Download.

Reblehrpfad

Rebenweg Muttenz-Pratteln