Die beiden Hobby-Rebbauern Albert Häusler und Walter Schaffner haben ihre Lehrjahre als Pächter von Rebland und als Mitglieder des Weinbauvereins Muttenz abgelegt. Als sich die Chance bot eigenes Rebland zu erwerben, haben sie sich selbständig gemacht. Als Rebsorte für ihre Parzelle wählten sie die aus Österreich stammende Rotweinsorte ZWEIGELT aus. Zweigelt ist eine Neuzüchtung aus St. Laurent und Blaufränkisch und passt durchaus in unsere klimatisch zu Österreich verwandte Region. Ebenso bietet sich der Zweigelt als Alternative an zur bei uns sehr beliebten Pinot Noir Traube.

Die Qualitätsansprüche der beiden Rebbauern sind ziemlich hochgeschraubt. Pro m2 werden nicht mehr als 500 bis 600 g Ertrag angestrebt. Das gesunde Traubengut wird beim erfahrenen Muttenzer Kellermeister Urs Jauslin gekeltert und in die Flasche gebracht. Die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen den beiden Rebbauern und dem Kellermeister ergibt jeweils ein Produkt, das sich von Jahr zu Jahr grösserer Beliebtheit erfreut.

Familien Häusler und Schaffner